Was ist der Unterschied zwischen Erdnussbutter und Marmelade

Was ist der Unterschied zwischen Erdnussbutter und Marmelade

image by: Dr. Stephen Dann cc by sa

Erdnussbutter kann man aufs Brot streichen, Marmelade auch. Beides sind sehr leckere Brotaufstriche. Wo also liegt der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen Erdnussbutter und Marmelade?

Eine kurze Antwort auf die Frage könnte sein: Erdnussbutter wird aus Erdnüssen hergestellt, Marmelade aus Früchten.

Aber das ist natürlich nicht alles, nachfolgend eine kurze Übersicht über Eigenschaften der Erdnussbutter und der Marmelade. Weitere Unterschiede dürften dann schnell erkannt werden.


Erdnussbutter:

• Erdnussbutter ist ein Brotaufstrich

• Hauptbestandteile der Erdnussbutter sind Erdnüsse und Oel

• Erdnussbutter kann auch zum Backen und Kochen verwendet werden

• Erdnussbutter hat einen hohen Fettanteil

• Erdnussbutter gibt es in verschiedenen Varianten, von grob bis fein

• Erdnussbutter ist reich an Vitamin E

• Erdnussbutter wird auch als Erdnusscreme, Erdnusspaste oder Erdnussmus bezeichnet. Dies schon deswegen, weil in einigen Ländern nichts als Butter bezeichnet werden darf, was nicht wirklich Butter ist, also ein Erzeugnis aus Milch


Marmelade:

• Marmelade ist ein Brotaufstrich

• Hauptbestandteil der Marmelade sind Früchte und Zucker

• Marmelade kann auch zum Backen und Kochen verwendet werden

• Marmeladen gibt es in verschiedenen Varianten, verschiedene Früchte, mit Fruchtstücken oder ohne, mit mehr Zucker oder weniger, also kalorienarm und auch als Mehrfrucht-Marmeladen

• Marmelade wird auch als Konfitüre bezeichnet, denn …

Genaugenommen sollten eigentlich nur Marmeladen aus Zitrusfrüchten als solche bezeichnet werden. Alles andere wären dann Konfitüren, aber wirklich durchgesetzt hat sich diese Regelung eigentlich nicht. Werden Früchte und Zucker zu einem leckeren Brotaufstrich gekocht, dann bezeichnen wir dieses Produkt als Marmelade, egal welche Früchte eingekocht wurden. Marmeladen-Hersteller, die ihre Produkte ins Ausland verkaufen, müssen diese aber als Konfitüre bezeichnen.

In der Schweiz beispielsweise ist sowieso alles Konfitüre, was aus Früchten und Zucker zu einem Brotaufstrich eingekocht wurde.

Zusätzlich gibt es noch einen (Wort)Witz aus der bekannten US-Serie "How i met your mother" der genau auf die Frage "Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Erbnussbutter?" abzielt, jedoch geht der Wortwitz durch die deutsche Übersetzung verloren.

Hintergrund: Im Original lautet die Frage:

"What's the difference between peanut butter and jam?"

und die Antwort lautet:

"you can’t peanut butter your dick up someone’s ass."

Hierbei muss man verstehen, das das Wort "jam" zwei Bedeutungen hat, zum Einen Marmelade und zum Anderen "reinstecken, reinrammen oder auch reinstopfen".

Der "schweinische" Wortwitz zielt darauf ab, das der Unterschied zwischen Erdnussbutter und Marmelade (jam) darin besteht das man sein (vorsichtig ausgedrückt) Geschlechtsteil nicht bei jemand anderen in den Hintern "Erdnussbuttern" kann ... man kann es jedoch sehr wohl "hinreinrammen" (jam).
Datenschutz