Was hilft bei Sodbrennen

Sodbrennen kann verschiedene Ursachen haben. Es empfiehlt sich die genaue Abklärung dieser Ursache einem Arzt zu überlassen.

Was hilft bei Sodbrennen

image by: Bev Sykes cc by

Man kann zwar die Symptome auch durch rezeptfreie Mittel, oder Hausmittelchen zu bekämpfen versuchen, da aber Sodbrennen auch durch einen vom Herzen verursachten Schmerz verwechselt werden kann, sollte man Sodbrennen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Sodbrennen macht sich bemerkbar durch einen brennenden Schmerz, der sich vom Oberbauch bis in den Hals hinauf ziehen kann. Als Begleiterscheinungen können auch Schluckbeschwerden und / oder Völlegefühl auftreten. Es kann vorkommen, dass Sodbrennen beim Liegen als stärker, nach dem Aufstehen als schwächer empfunden wird. Auch Husten kann als Begleiterscheinung von Sodbrennen auftreten.

Als mögliche Ursachen von Sodbrennen gelten, nebst Erkrankungen wie beispielsweise, verschiedene Magenerkrankungen oder eine Speiseröhren Funktionsstörung, auch Schwangerschaft und Stress. Auch Medikamente die über längere Zeit eingenommen werden, können Sodbrennen auslösen. Ebenso kann falsche Ernährung, der Genuss von Alkohol oder kohlensäurehaltigen Getränken, Sodbrennen verursachen.

Wenn man zu Sodbrennen neigt, empfiehlt es sich:

Auf übermässigen Alkoholgenuss zu verzichten
Wenig bis überhaupt nicht rauchen
Auf üppige Mahlzeiten verzichten
Stress abbauen, Entspannungsübungen können helfen

Für die kurzfristige Linderung von Sodbrennen kann man wie erwähnt zu alten Hausmittelchen, wie kalter Milch, zurückgreifen oder sich in der Apotheke ein pflanzliches Mittel holen. Langfristig dürfte dies aber nicht die richtige Lösung sein, da sollte man besser den Arzt um Rat fragen.
Datenschutz