Was hilft bei Liebeskummer

Liebeskummer kennen wir alle, irgendwann haben wir ihn schon mal gespürt, manche sogar mehrmals.

Was hilft bei Liebeskummer

image by: Anniina Mäkelä cc by

Liebeskummer ist die Folge von nicht erwiderter Liebe. Ob dieser nun nach einer Trennung auftritt, oder ob die Liebe überhaupt nie erwidert wurde, spielt keine Rolle, es schmerzt wenn unsere Liebe nicht auf Gegenliebe stösst.

Ganz egal wie alt wir sind, solange wir fähig sind zu lieben, solange laufen wir Gefahr, dass der Mensch dem wir so gerne nahe wären, nicht dasselbe empfindet. Selbst als Kind schon können wir Liebeskummer erleben, wenn uns beispielsweise unsere Eltern nicht so sehr lieben, wie wir uns das wünschen würden.

Liebeskummer ist normalerweise weder gefährlich noch schrecklich, sondern ist eine Zeit des Lernens und des Wachsens. Wir lernen den Schmerz zu spüren, ihn zuzulassen, die Gefühle anderer zu akzeptieren und schliesslich loszulassen. In den meisten Fällen schadet uns Liebeskummer nicht.

Es kann aber vorkommen, dass der Kummer um eine verschmähte Liebe ernsthafte Formen annimmt, diese können bis zu Suizidgedanken, oder Mordgedanken gehen. Es kann zu Depressionen kommen, oder auch zu körperlichen Schmerzen, wie beispielsweise zu Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen. In diesem Fällen sollte man sich professionelle Hilfe bei einem Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten holen.
Datenschutz