Ist Paprika gesund

Ist Paprika gesund

image by: Till Dettmering cc by

Die Paprika, in der Schweiz eher als Peperoni bekannt, kommt ursprünglich aus Südamerika, bereitete sich später bis Mittelamerika aus, bevor sie die Welt eroberte. Man geht davon aus, dass die Paprika bereits 7000 v.Chr. als Wildpflanze im südamerikanischen Raum vorgekommen ist.

Wenn wir von Paprika reden, meinen wir im Allgemeinen die Gemüsepaprika. Paprika ist aber viel mehr, auch die Chili, die scharfe Jalapeño oder die sehr scharfe Habanero gehören zu den Paprikas. Die kleinen, sehr scharfen Paprikas sind nicht jedermanns Sache. Nicht jeder mag so viel Schärfe, nicht jeder verträgt so viel Schärfe. Da kann die gesunde Paprika schnell ungesund werden.

Die Gemüse-Paprika sollte aber eigentlich in keiner Küche fehlen, denn die Paprika ist nicht nur vielfältig verwendbar und durch ihre Farbe ein willkommener Farbtupfer auf jedem Teller, sondern auch sehr gesund. Es gibt die Paprika in verschiedenen Farben, in Rot, Orange, Gelb und Grün, so dass sie farblich eigentlich immer passt.

Aber warum ist die Paprika gesund? Was macht die Paprika zu einem der gesündesten Gemüse?

Die Paprika ist sehr vitaminreich, hat einen ausserordentlich hohen Gehalt an Vitamin C, einen hohen Gehalt an Vitamin A und enthält ausserdem noch Vitamin E.

Die Paprika ist also gesund, weil

• sie unser Immunsystem stärkt
• sie die Blutbildung fördert
• sie die Zellerneuerung fördert

Die Gemüse-Paprika kann sowohl roh, wie auch gekocht gegessen werden. Paprika kann im Gemüseeintopf, als gefüllte Paprika oder auch als Salat verwendet werden.

Muss die Paprika geschält werden? Paprikas die aus biologischem Anbau kommen, müssen nicht geschält werden. Paprikas hingegen die nicht als Bio Gemüse verkauft werden, sollten geschält, oder zumindest sehr gut gewaschen werden, da beim Anbau von Paprikas doch relativ häufig und relativ viele Pestizide verwendet werden.

Es empfiehlt sich also, sich beim Kauf von Paprikas für die etwas teureren Bio-Paprika zu entscheiden, denn es wäre doch wenig sinnvoll, wenn das ausgesprochen gesunde Gemüse zum ausgesprochen ungesunden Gemüse wird.
Datenschutz