Gibt es ein Leben vor dem Tod

Eine wirklich gute Frage, gibt es ein Leben vor dem Tod. Ja vermutlich schon, denn wir alle die wir hier schreiben und lesen, sind noch nicht gestorben, leben also noch.

Gibt es ein Leben vor dem Tod

image by: Franco Folini cc by sa

Ein Leben vor dem Tod gibt es also bestimmt.

Ob es auch ein Leben nach dem Tod gibt, ist hingegen nicht ganz so sicher. Natürlich gibt es viele die uns versichern, dass es sowohl ein Leben vor unserem jetzigen Leben, wie auch ein Leben nach dem Tod gibt. Aber einen Beweis gibt es dafür, meines Wissens, bis jetzt keinen. Und ich wage auch zu bezweifeln, dass man dies je wird beweisen können. Denn selbst wenn es ein Leben jenseits unseres Lebens hier auf Erden geben sollte, so wird es vermutlich einen Grund haben, warum uns dies nicht bewusst ist, warum wir ohne Wissen über dieses jenseitige Leben geboren werden.

Es gibt unzählige Bücher die uns von einem Leben nach dem Tod erzählen, von einem Licht auf das wir zugehen werden, von einem Tunnel durch den wir gehen, und von einem unvorstellbaren Glücksgefühl welches uns nach dem Sterben überkommt. Es gibt aber auch wissenschaftliche Tests, die uns beweisen wollen, dass beispielsweise dieses Licht das wir angeblich sehen sollen, eine ganz normale Reaktion in unserem Hirn sei.

Ob wir nun an ein Leben vor dem Leben, respektive an ein Leben nach dem Tod glauben, oder ob wir nicht daran glauben, ist jedem selber überlassen und ist bestimmt beides in Ordnung. Denn eines scheint mir doch sicher zu sein, nach dem Tod sind wir alle gleich.
Datenschutz