Was hilft bei Katzenschnupfen

Was hilft bei Katzenschnupfen

image by: Tobias Klüpfel cc by

Katzenschnupfen kann durch verschiedene Viren und Bakterien hervorgerufen werden. Der Katzenschnupfen kann in leichten Fällen harmlos sein, kann aber in schweren Fällen bis zum Tod der Katze führen. Dies natürlich vor allem dann, wenn der Katzenschnupfen nicht rechtzeitig, oder überhaupt nicht, behandelt wird.

Mögliche Anzeichen für einen Katzenschnupfen sind: Bindehautentzündung, Entzündung der Zunge, Nasenausfluss, Augenausfluss, Niesen, Fieber, Husten, Appetitlosigkeit.

Katzen die Anzeichen eines Katzenschnupfens zeigen, sollten unbedingt schnellstmöglich zum Tierarzt gebracht werden. Ein Katzenschnupfen muss immer durch den Tierarzt mittels Medikamenten behandelt werden. Man sollte auf keinen Fall versuchen, die Krankheit selber zu behandeln. Zwar kann man einiges tun, um die Behandlung zu unterstützen, aber nicht im Alleingang.

Was hilft bei Katzenschnupfen:

• Vom Tierarzt abklären lassen

• Die Medikamente vom Tierarzt regelmässig und gewissenhaft der Katze verabreichen

• Für ein warmes Plätzchen sorgen, da das Tier nun dringend Wärme braucht. Die Katze nicht auf dem kalten Fussboden schlafen lassen

• Durchzug unbedingt vermeiden

• Regelmässig Ausfluss aus Nasen und Augen säubern

• Katzen die wegen den Schmerzen beim Schlucken nicht mehr fressen und trinken, brauchen eine Zwangsernährung


Auch kranke Tiere schätzen es, wenn sie etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Bestimmt wird sich die kranke Katze über vermehrte Streicheleinheiten freuen, und vielleicht hilft es sogar, die Katze schneller genesen zu lassen.

Vorbeugend kann man die Katze gegen Katzenschnupfen impfen lassen. Die Impfung deckt zwar nicht alle möglichen Erreger der Krankheit ab, aber zumindest die gefährlichsten. Sollte eine Katze die durch eine Impfung geschützt ist trotzdem an einem Katzenschnupfen erkranken, sollte es sich um einen eher leichten Fall von Katzenschnupfen handeln.

Der Katzenschnupfen wird von kranken Katzen übertragen, kann aber auch von Menschen die vorher mit einer kranken Katze in Berührung kamen, oder durch Futter, übertragen werden.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.