Wie trennt man richtig
image by: Heinz Lang cc by sa
Aber wie trennt man richtig?
Trennen fängt schon im Haushalt an. Grundsätzlich sollte getrennt werden:
• Glas
• Papier
• Dosen
• organische Abfälle
• Sondermüll
Glas sollte unbedingt getrennt gesammelt und im Glascontainer der Gemeinde entsorgt werden. Einfacher wird das Entsorgen, wenn man schon zu Hause Weissglas, Braunglas und Grünglas vorsortiert, denn diese sollten auch getrennt in den dafür vorgesehenen Containern entsorgt werden. Flaschenverschlüsse gehören nicht in den Glascontainer.
Papier sollte ebenfalls schon zu Hause getrennt gesammelt werden. Papier, Zeitschriften und Zeitungen getrennt von Verpackungen sammeln.
Dosen mit dem grünen Punkt kommen in den gelben Sack, wie alles andere mit dem grünen Punkt auch.
Organische Abfälle, also beispielsweise Küchenabfälle von Gemüse oder Salaten, gehören in die Bio-Tonne. Auch Blumenerde kann in der Bio-Tonne entsorgt werden, nicht aber Katzenstreu.
In den Sondermüll gehören beispielsweise Abfälle wie: Batterien, Medikamente, starke Reinigungsmittel, Farbreste, Energiesparlampen und auch Schädlingsbekämpfungsmittel. Zum Sondermüll gehört alles was gefährliche Stoffe enthält.
Man kann sich auch bei der Gemeinde über das Angebot zur Müllentsorgung informieren, und dieses dann natürlich auch nutzen.
Genauso wichtig wie eine richtige Mülltrennung ist aber auch eine bewusste Müllvermeidung. Wenn man schon beim Einkaufen an die Umwelt denkt, achtet man auch darauf nicht allzu viel Verpackungsmaterial mit nach Hause zu schleppen. Man kann Gemüse und Früchte zum Bespiel auch offen kaufen, dann muss man sich nachher auch nicht überlegen, wohin mit dem vielen Verpackungsmaterial.