Warum gibt es Weihnachten

Alljährlich feiern wir am 25. Dezember Weihnachten. Weihnachten gilt als das Fest der Geburt Jesus Christus.

Warum gibt es Weihnachten

image by: USACE Europe District cc by

Wie aber kann man sicher sein, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde? Die Urchristen wussten noch nichts von diesem Geburtstag, allein schon deswegen nicht, weil ihnen die Todestage ihrer Märtyrer wichtiger waren, als deren Geburtstage.

Warum also gibt es Weihnachten? Und warum feiern wir die Geburt Jesus Christus am 25. Dezember?

Dies war nicht immer so. Der Geburtstag Jesu gab einige Rätsel auf. Zwar wurde der Geburtstag Jesus Christus schon im 2. Jahrhundert von Julius Africanus auf den 25. Dezember geschätzt, da er den 25. März als Tag der Empfängnis sah.

Im 3. Jahrhundert glaubte man, dass Jesus Christus am 14. Nisan (Nisan entspricht den heutigen Monaten Mitte März bis Mitte April) geboren, aber auch gestorben war.

Es soll auch eine Zeit gegeben haben, in welcher der Geburtstag Jesu im Mai gefeiert wurde. Die geweihte Jungfrau Egeria (um 380) erzählte von einer speziellen Feier in der Geburtskirche von Bethlehem, während dieser Zeit.

In Rom wurde hingegen der 25. Dezember von Anfang an als Geburtstag Jesu gesehen, so auch in der afrikanischen Kirche.

Man geht davon aus, dass im deutschsprachigen Raum erst ab dem 8. Jahrhundert, Weihnachten am 25. Dezember gefeiert wurde.

Eines scheint aber sicher, an welchem Tage auch immer man Weihnachten feierte und immer noch feiert, der Gedanke hinter Weihnachten ist die Geburt Jesus Christus. Leider scheint dies mehr und mehr vergessen zu gehen. Heute steht oft das Familienfest, zu welchem Weihnachten geworden ist, im Vordergrund.
Datenschutz