Ist Knoblauch gesund

Ist Knoblauch gesund

image by: Mullica cc by

Knoblauch riecht zwar etwas streng, soll aber sehr gesund sein.

Knoblauch kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum, hat seinen Weg nach Europa und in die europäischen Küchen schon vor langer Zeit gefunden. Man geht davon aus, dass Knoblauch schon seit rund 5000 Jahren gegessen wird und somit eines der ältesten Gewürze sein dürfte.

Dem Knoblauch werden aber nebst der Eigenschaft beim Kochen unsere Speisen zu würzen, auch heilende Wirkungen nachgesagt, oder zumindest soll uns die Knolle vor einigen Krankheiten schützen können. Knoblauch gilt sowohl als Gewürzpflanze wie auch als Heilpflanze.

Warum ist Knoblauch gesund?

Einige positive Eigenschaften die man dem Knoblauch nachsagt wären zum Beispiel:

• Knoblauch kann den Cholesterinspiegel senken
• Knoblauch hat eine antibakterielle Wirkung
• Knoblauch kann unser Immunsystem stärken
• Knoblauch kann uns vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen
• Knoblauch soll auch die Fliesseigenschaft des Blutes verbessern
• Knoblauch soll vor Arterienverkalkung schützen
• Knoblauch soll bei Sodbrennen helfen

Einige Eigenschaften die durchaus für den Genuss von Knoblauch sprechen.

Allerdings sind es bestimmt nicht nur diese positiven Wirkungen des Knoblauchs, welche uns auf dem Gemüsemarkt immer wieder zur Knolle greifen lassen. Knoblauch kann in der Küche vielfältig verwendet werden. Man kann die einzelnen Knoblauch-Zehen in feine Scheiben schneiden, oder pressen. Man kann kalten Speisen, aber auch warmen Gerichten mit Knoblauch einen würzigen Geschmack geben. Gepresster Knoblauch hat einen intensiveren Geschmack, welcher zum Beispiel in einer Salatsauce ziemlich heraus stechen kann. Auch für das beliebte Knoblibrot nehmen wir gepressten Knoblauch.

Es gibt also zwei gute Gründe die für Knoblauch in der Küche sprechen. Weil der Knoblauch unseren Speisen einen ganz eigenen scharfen Geschmack gibt, und wir sollten unserer Gesundheit zuliebe Knoblauch essen, auch wenn dieser, und nach dem Genuss von Knoblauch auch wir, vielleicht etwas streng riechen könnten.

Es gibt zwar einige Tipps wie man den Knoblauchgeruch wieder loswerden kann, so soll beispielsweise Petersilie den Geruch bekämpfen.

Wenn man zwar den Geschmack des Knoblauchs nicht mag, trotzdem aber nicht auf dessen heilende Wirkungen verzichten möchte, so kann man den Knoblauch auch in Form einer Kapsel schlucken. Dies empfiehlt sich übrigens auch, wenn man nicht nach Knoblauch riechen möchte, denn die Kapseln sollen angeblich geruchsneutral sein.
Datenschutz