Was ist Umweltschutz

Was ist Umweltschutz

image by: Mike Baird cc by

Auch wenn man Umweltschutz an sich schon in vorchristlicher Zeit kannte, das Wort „Umweltschutz“ kennt man erst seit den 70er-Jahren, damals übernahm man aus den USA den Begriff Environment Protection, und der Umweltschutz hatte nun endlich auch einen Namen.

Aber was ist Umweltschutz genau? Was wird geschützt?

Eigentlich geht es beim Umweltschutz darum, die Lebensgrundlage aller Lebewesen zu schützen. Da Leben in einer kaputten Umwelt kurzfristig nicht lebenswert, langfristig vielleicht nicht mehr möglich wäre, muss also die Umwelt geschützt werden.

Der Umweltschutz umfasst also alle Vorsichtsmassnahmen die zum Schutz einer intakten Umwelt beschlossen werden, und da können sich Naturschützer und Umweltschützer manchmal auch in die Quere kommen. Was in Anbetracht des Naturschutzes richtig scheint, deckt sich nicht immer mit dem was für den Umweltschutz richtig erscheint.


Teilbereiche des Umweltschutz sind zum Beispiel:

• Klimaschutz, die globale Erwärmung die nach Ansicht vieler Wissenschaftler schon so weit fortgeschritten ist, dass sie nicht mehr gestoppt werden kann, so sollen zumindest durch Massnahmen des Klimaschutzes die Folgen abgeschwächt werden, und eine Anpassung an den nicht mehr vermeidbaren Klimawandel soll eingeleitet werden

• Naturschutz, auch ein Teil des Umweltschutzes, wenn man die Probleme auch gelegentlich unterschiedlich zu lösen versucht

• Gewässerschutz, Grundwasser wie auch Oberflächengewässer sollen geschützt werden

• Waldschutz, Wälder werden nicht nur durch Klimaeinflüsse bedroht, auch Insekten und Pilze können Wälder bedrohen


Für die Umweltprobleme unserer Zeit sind wir Menschen verantwortlich, auch wenn manche dies gerne bestreiten.

Aber ob nun verantwortlich oder nicht, die negativen Auswirkungen unseres modernen Lebensstils sind nicht mehr zu übersehen.

Ein erfolgreicher Umweltschutz bedeutet eigentlich nicht, dass irgendwelche Politiker irgendwelcher Staaten zusammen sitzen und Massnahmen beschliessen, die schlussendlich doch nur wenig verbessern.

Erfolgreicher Umweltschutz würde bedeuten, dass wir alle unseren Lebensstil überdenken und ändern, was zu ändern ist.
Datenschutz