Gibt es die Hölle

Gibt es die Hölle

image by: Paul (dex) cc by

Im Jenseits gibt es nicht nur einen Ort für die guten Seelen, sondern auch einen Ort für die bösen Seelen. Wer nach dem Tod nicht im Himmel einziehen kann, kommt in die Hölle, dies wollen uns jedenfalls einige Religionen glauben machen.

Aber gibt es die Hölle wirklich? Gibt es eine Unterwelt im Jenseits, für Menschen die sich während ihres Lebens hier auf der Erde nicht dermassen vorbildlich verhalten haben, wie man dies von einem guten Menschen erwartet, respektive wie die Kirche dies von uns erwartet?

Mit absoluter Sicherheit können wir natürlich nicht wissen, was uns nach unserem Tod im Jenseits erwartet. Ob es aber wirklich eine Hölle gibt, einen Ort an dem wir für unsere Sünden Busse tun, in der Hitze der Hölle leiden müssen, man darf doch bestimmt zweifeln.

Denn wenn Gott wirklich „Liebe pur“ ist, wie sollte er dann einen solch schrecklichen Ort wie die Hölle geschaffen haben? Ein liebender Gott würde doch eher verzeihen, als an Rache denken.

Vielleicht ist es doch eher so, dass die Hölle nicht von Gott erschaffen, sondern vom Menschen, respektive der Religion, hinter der ja auch nur Menschen stehen, erfunden wurde. Vielleicht ist es einfacher Menschen zu lenken, die sich fürchten, zum Beispiel vor der Hölle.

Wenn es die Hölle wirklich geben würde, würden wir dann nicht alle irgendwann genau da landen? Der Himmel, respektive das Paradies, müsste doch ein ziemlich verlassener Ort sein, denn wir Menschen sind nun mal alle Sünder, kleinere oder grössere Sünder.

Wenn es die Hölle wirklich geben sollte, und wenn wirklich alles Sünde wäre, was die Kirchen als Sünde sehen, dann würde das Paradies wohl noch sehr lange ein seelenfreier Raum bleiben, und wir würden alle in der Hölle schmoren.

Gut dass wir noch zweifeln dürfen.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.