Wo leben Wale

Wir bezeichnen Wale gerne und häufig als Walfische, was aber genaugenommen falsch ist, denn Wale sind keine Fische.

Wo leben Wale

image by: Isaac Kohane cc by

Wale sind eigentlich im Wasser lebende Landwirbeltiere. Wale sind also keine Fische, leben aber trotzdem im Wasser. Wale haben eine Lunge und atmen Luft, gehören also zu den Luftatmern, können aber ausserhalb des Wassers nicht lange überleben. An Land würden Wale sehr schnell austrocknen oder einen Hitzschlag erleiden, da ihre Wärmeisolation nicht dem Leben an Land angepasst ist.

Wale leben also immer im Wasser, meistens im Meer. Einige wenige Flussdelfinarten leben aber nicht im Meer, sondern in Flüssen. Manche Wale leben auch hauptsächlich im Meer, schwimmen aber gelegentlich auch in Flüsse rein.

Wo leben Wale genau? Wo kann man Wale beobachten?

Wale leben eigentlich in allen Meeren der Welt. Man kann also mit etwas Glück fast überall Wale beobachten.

Viele Walarten sind nicht auf eine bestimmte Region fixiert. So sind zum Beispiel Blauwale und Buckelwale sozusagen in allen Meeren anzutreffen.

Manche Walarten leben aber nur in einem bestimmten Meer, oder nur in einer eingeschränkten Region.

Wale sind keine Einzelgänger, sie leben normalerweise in Gruppen. Walgruppen können in extremen Fällen aus mehr als 1000 Walen bestehen, möglich auch, dass nicht alle Mitglieder der Walgruppe derselben Walart angehören. Extrem grosse Walgruppen bilden sich vor allem bei einem grossen Futterangebot. Grosse Gruppen eignen sich auch besser beim jagen, auch in diesem Fall können verschiedene Tiere, respektive verschiedene Tierarten, eine Gruppe bilden.

Immer wieder kommt es aber vor, dass ganze Walgruppe irgendwo stranden. Ein möglicher Grund für die Massen-Walstrandung kann auch die Flucht vor Feinden sein. Möglich ist auch, dass sich die einzelnen Tiere der Gruppe dermassen zugehörig fühlen, dass alle Wale einem einzigen Tier folgen, bis in den Tod.
Datenschutz