Was ist eine Mondfinsternis

Was ist eine Mondfinsternis

image by: Tony Hisgett cc by

Von einer Mondfinsternis sprechen wir dann, wenn sich die Erde zwischen Mond und Sonne stellt, und damit dem Mond die Sonne nimmt. Das heisst, Sonne, Erde und Mond stehen genau in einer Reihe.

Stehen sie nicht genau in einer Reihe, und der Mond (der Vollmond) wird nur zum Teil bedeckt, wird zwar im allgemeinen nicht von einer Mondfinsternis gesprochen, dennoch werden auch diese astronomischen Ereignisse, offiziell als Mondfinsternisse mitgezählt.

Es gibt, wie bei der Sonnenfinsternis auch, verschiedene Arten von Mondfinsternissen:

Bei der totalen Mondfinsternis steht der Mond vollkommen im Kernschatten der Erde, ist für kurze Zeit nur noch sehr schwach sichtbar.

Bei der partiellen Mondfinsternis steht der Mond nur teilweise im Kernschatten der Erde, der Rest steht in deren Halbschatten.

Bei der totalen Halbschattenmondfinsternis steht der Mond nicht im Kernschatten der Erde, sondern in deren Halbschatten. Dieses astronomische Ereignis ist allerdings äusserst selten.

Bei der partiellen Halbschattenmondfinsternis steht der Mond nur teilweise im Halbschatten der Erde. Diese Mondfinsternis ist mit blossem Auge kaum erkennbar.

Normalerweise ereignen sich (gerechnet pro Jahrhundert) mehr partielle als totale Mondfinsternisse. Das 21. Jahrhundert macht da aber eine Ausnahme, es werden mehr totale Mondfinsternisse, als partielle Mondfinsternisse zu beobachten sein. Dafür gibt es natürlich einen Grund, der Mond wird sich im 21. Jahrhundert häufiger als Vollmond in Erdnähe befinden, als dies während anderen Jahrhunderten der Fall ist.

Die Mondfinsternis fasziniert die Menschen schon seit tausenden von Jahren. Vielleicht weil der Mond verschwindet, vielleicht auch weil sich der Mond rot verfärbt, glaubten beispielsweise die alten Chinesen, dass ein Drache den Mond verschluckt. Ein Mond der einfach so verschwinden kann, machte natürlich Angst, und liess mancherorts die Frage aufkommen, ob man eventuell die Götter verärgert hätte.

Schon vor tausenden von Jahren beschäftigte man sich mit dem Himmel. So wird beispielsweise auch vermutet, dass es sich bei Stonehenge, den hängenden Steinen von England, eventuell um ein Observatorium gehandelt hätte, und dass von hier aus schon die Sterne erforscht und vielleicht die nächste Mondfinsternis oder Sonnenfinsternis berechnet wurde.

Wenn uns auch heutzutage die Mondfinsternis nicht mehr merkwürdig erscheint und uns ganz sicher nicht in Angst und Schrecken versetzt, so schafft sie es dennoch immer wieder uns fasziniert zum Himmel schauen zu lassen.
Datenschutz