Wie wird man selbstbewusst

Wer unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet, hat es vermutlich schwer im Leben. Wer sich selber gut findet, sich akzeptiert und sich selber liebt, hat es leichter.

Wie wird man selbstbewusst

image by: Alejandro Forero Cuervo cc by

Eigentlich könnte es so einfach sein, wir alle haben schon so viel getan, so viel geleistet, worauf wir stolz sein können. Dinge die uns selbstbewusst machen sollten, die es aber nicht tun, weil wir leider allzu schnell wieder vergessen.

Vielleicht sind wir Mutter, haben unseren Kindern ein glückliches Zuhause gegeben, haben sie während ihrer Kindheit und ihre Jugend begleitet. Kaum sind die Kinder aber aus dem Haus ausgezogen, vergessen wir welch guten Job wir hier gemacht haben.

Vielleicht auch hatten wir jahrelang eine Arbeitsstelle, haben tagtäglich unseren Job gemacht und wurden eines Tages, infolge Wegrationalisierung unserer Arbeitsstelle, auf die Strasse gesetzt.

Viel zu schnell vergessen wir nun, welch gute Arbeit wir geleistet haben und es fällt uns schwer und schwerer selbstbewusst durchs Leben zu schreiten. Wir sind nicht mehr selbstbewusst und genau dies strahlen wir auch aus. Niemand würde uns so einen Job anbieten. Also muss ganz dringend was dagegen unternommen werden. Aber was?

Wie wird man selbstbewusst?

• Indem man sich selber liebt. Ist doch eigentlich ganz einfach, schliesslich sind wir der beste und liebenswerteste Mensch den wir kennen. Unser bester Freund, unsere beste Freundin sozusagen.

• Akzeptieren dass wir sind wie wir sind, und das die aktuelle Situation ist wie sie ist. Denn eigentlich können wir diese erst ändern, wenn wir sie akzeptiert haben. Solange wir mit dem Schicksal hadern, haben wir kaum Energie etwas grundlegend zu verändern.

• Vielleicht hilft es auch eine Liste zu machen. Eine Liste mit all dem was wir schon geleistet haben. Sie wird meist länger als man vorher denken würde.

Auch helfen kann:

• Eine neue Frisur
• Eine neue tolle Hose, Rock, Mantel, Schuhe …
• Ein Besuch bei der Kosmetikerin

Sich selber ein bisschen verwöhnen hilft auch selbstbewusster zu werden.
Datenschutz