Was hilft gegen Fliegen in der Wohnung

Was hilft gegen Fliegen in der Wohnung

image by: Jack Gordon cc by

Hält man die Wohnung auch noch so sauber, ist der Haushalt auch einwandfrei gepflegt, die Fliegen werden wohl immer irgendwas finden, was sie extrem anzieht. So scheint es wenigstens.

Ob man nun in der Stadt oder auf dem Land wohnt, Fliegen gibt es anscheinend überall, und am überaus wohlsten scheint es ihnen bei uns in der Wohnung zu sein. Selbst wenn wir alle möglichen Vorsichtsmassnahmen ergreifen, sie finden den Weg ins Wohnzimmer, in die Küche, ins Bad oder gar ins Schlafzimmer trotzdem.

Vorsichtsmassnahmen, also beispielsweise Fliegengitter, hindern die Fliegen aber nicht nur am reinfliegen, sie versperren ihnen auch den Weg nach draussen.

Nebst dieser Fliegensperre im Fester, also dem Fliegengitter, gibt es auch jede Menge Hausmittelchen, wie zum Beispiel ein Wassersack im Zimmer aufhängen, die uns vor einer Fliegenplage schützen sollen. Aber helfen sie wirklich? Nicht immer, denn wenn das Fliegennest schon in der Wohnung ist, dann hilft auch der Wassersack nur herzlich wenig.

Aber was hilft gegen Fliegen in der Wohnung wirklich?


Hier einige Tipps zur Fliegenbekämpfung:

• Fliegengitter, hält zwar Fliegen davon ab durchs Fenster zu fliegen, meist finden sie aber einen anderen Weg. Und wenn sie erst mal drin sind, und sich auch drin vermehren, dann hilft auch das Fenstergitter nicht wirklich

• Fliegennest suchen und beseitigen, hilft wirklich, ist aber nicht immer einfach das Nest der nervenden Tiere zu finden

• Extremer Durchzug, kann helfen, aber die Fliegen gehen nicht nur raus, sie kommen durch die offenen Fenster und Türen auch wieder rein

• Fliegenklatsche, hilft definitiv ist aber mühsam und die toten Fliegen überall an den Wänden sehen auch nicht so schön aus

• Einige Tropfen Essig in eine Duftlampe geben, vertreibt vermutlich nicht nur die Fliegen

• Insektenspray, kann helfen ist aber vermutlich auch für andere Lebewesen nicht wirklich gesund

• Katze zulegen, Katzen lieben es Fliegen zu jagen – Hunde übrigens manchmal auch

• Tomatenpflanze aufs Fensterbrett stellen, denn Fliegen mögen den Geruch von einigen Pflanzen, wie eben der Tomate nicht


Und wenn alles nichts hilft, müssen wir wohl oder übel versuchen, mit den nervigen Tierchen zu leben. Denn alle werden wir wohl nie vertreiben können.

Und auch wenn wir uns damit trösten, dass Fliegen keine sehr lange Lebensdauer haben, manchmal nur Tage oder höchstens einige wenige Wochen leben, sie vermehren sich halt schon rasant schnell, so dass wir sie nie los werden, im Winter nicht und schon gar nicht im Sommer.
Datenschutz