Wie viele Länder gibt es in Südamerika
image by: Winky in the UK cc by
Südamerika ist umgeben vom Pazifischen Ozean, dem Atlantischen Ozean und im Norden auch vom Karibischen Meer. Als südlichster Punkt Südamerikas gilt allgemein das Kap Hoorn, eine Landspitze auf der Felseninsel Isla Hornos, welche zu Chile gehört, hier trifft der Atlantik auf den Pazifik.
Das Landschaftsbild in Südamerika gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Von Gletschern im Süden, über Regenwälder bis hin zu Wüsten kann man während einer Reise durch Südamerika alles finden. Sehr imposant und beeindruckend die Anden, die längste Gebirgskette der Welt, welche sich von Venezuela bis in den Süden Chiles zieht. Der höchste Berg der Anden, der Aconcagua ist mit seinen 6.962 Metern nicht nur der höchste Berg der Anden und Südamerikas, sondern auch der höchste Berg ausserhalb Asiens. Der Cerro Aconcagua liegt in den argentinischen Anden in der Nähe der chilenischen Grenze.
Südamerika hat eine Fläche von 17.843.000 Quadratkilometer, welche sich auf folgende Länder aufteilen.
Nachfolgend eine Liste der Länder in Südamerika:
• Argentinien
• Bolivien
• Brasilien
• Chile
• Ecuador
• Französisch-Guyana
• Guyana
• Kolumbien
• Paraguay
• Peru
• Suriname
• Uruguay
• Venezuela
Kurz zusammengefasst einige Informationen zu den verschiedenen Länder Südamerikas:
Argentinien, ist mit einer Fläche von rund 2.780.400 Quadratkilometern das zweitgrösste Land Südamerikas und liegt im Süden des Kontinents. Die Hauptstadt von Argentinien heisst Buenos Aires. Amtssprache in Argentinien ist Spanisch. Argentinien grenzt an Chile, Bolivien, Paraguay, Brasilien und Uruguay
Bolivien, ist ein Binnenstaat und mit einer Fläche von rund 1.098.581 Quadratkilometern das fünftgrösste Land Südamerikas. Die Hauptstadt von Bolivien heisst Sucre, Regierungssitz ist aber La Paz. Amtssprache in Bolivien ist neben regionalen Amtssprachen wie Ketschua und Guaraní im ganzen Land auch Spanisch. Bolivien grenzt an Chile, Peru, Brasilien, Paraguay und Argentinien
Brasilien, ist mit einer Fläche von rund 8.514.215 Quadratkilometern das grösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Brasilien heisst Brasília. Amtssprache in Brasilien ist Portugiesisch. Brasilien grenzt an Uruguay, Argentinien, Paraguay, Bolivien, Peru, Kolumbien, Venezuela, Guyana, Suriname und Französisch Guyana. Brasilien, welches fast die Hälfte der Fläche Südamerikas einnimmt, grenzt ausser an Chile und Ecuador, an jedes südamerikanische Land.
Chile, ist mit einer Fläche von rund 755.696 Quadratkilometern das siebentgrösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Chile heisst Santiago de Chile. Amtssprache in Chile ist Spanisch. Chile grenzt an Argentinien, Bolivien und Peru.
Ecuador, ist mit einer Fläche von rund 283.560 Quadratkilometern das neuntgrösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Ecuador heisst Quito. Amtssprache in Ecuador ist Spanisch und Ketschua. Ecuador grenzt an Peru und Kolumbien.
Französisch-Guyana, ist mit einer Fläche von rund 83.534 Quadratkilometern das 13. grösste Land in Südamerika. Französisch-Guyana ist eine Region von Frankreich und gehört somit zur EU. Die Hauptstadt von Französisch-Guyana heisst Cayenne. Amtssprache in Französisch-Guyana ist Französisch. Das Land grenzt an Suriname und Brasilien.
Guyana, ist mit einer Fläche von rund 214.970 Quadratkilometern das zehntgrösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Guyana heisst Georgetown. Die Amtssprache in Guyana ist Englisch. Guyana grenzt an Venezuela, Brasilien und Suriname.
Kolumbien, ist mit einer Fläche von rund 1.138.748 Quadratkilometern das viertgrösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Kolumbien heisst Bogotá. Die Amtssprache in Kolumbien ist Spanisch. Kolumbien grenzt an Venezuela, Brasilien, Peru, Ecuador und an Panama.
Paraguay, ist mit einer Fläche von rund 406.752 Quadratkilometern das achtgrösste Land in Südamerika. Paraguay ist nebst Bolivien der zweite Binnenstaat Südamerikas. Die Hauptstadt von Paraguay heisst Asunción. Amtssprache in Paraguay ist nebst Spanisch auch Guaraní. Paraguay grenzt an Brasilien, Argentinien und Bolivien.
Peru, ist mit einer Fläche von rund 1.285.220 Quadratkilometern das drittgrösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Peru heisst Lima. Die Amtssprache von Peru ist nebst Spanisch auch Ketschua und Aimara. Peru grenzt an Chile, Bolivien, Brasilien, Kolumbien und Ecuador.
Suriname, ist mit einer Fläche von rund 163.810 Quadratkilometern das 12. grösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Suriname heisst Paramaribo. Amtssprache in Suriname ist Niederländisch. Suriname grenzt an Französisch-Guyana, Brasilien und Guayana.
Uruguay, ist mit einer Fläche von rund 176.215 Quadratkilometern das 11. grösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Uruguay heisst Montevideo. Amtssprache in Uruguay ist Spanisch. Uruguay grenzt an Argentinien und Brasilien.
Venezuela, ist mit einer Fläche von rund 916.445 Quadratkilometern das sechstgrösste Land in Südamerika. Die Hauptstadt von Venezuela heisst Caracas. Amtssprache in Venezuela ist Spanisch. Venezuela grenzt an Guyana, Brasilien und Kolumbien.