Was hilft gegen Spinnen

Was hilft gegen Spinnen

image by: Peter Harrison cc by

Auch wenn Spinnen eigentlich nicht fürs Leben im Haus gemacht sind, kann es doch vorkommen, dass sich die kleinen Tierchen in unsere Wohnzimmer, Küchen oder noch schlimmer, Schlafzimmer verirren. Nicht jeder Mensch aber, freut sich über den Besuch der Spinnen. Und wenn man auch weiss, dass die Spinnen spätestens im Herbst wieder weg sind, weil sie die geheizte trockene Luft überhaupt nicht ertragen können, so haben doch die wenigsten unter uns die Geduld, bis zur Heizungszeit zu warten. Die Spinnen müssen weg, am besten sofort.

Manche Menschen ekeln oder fürchten sich so sehr vor Spinnen, dass sie es noch nicht mal schaffen, diese wieder aus dem Wohnbereich zu entfernen. Angst vor Spinnen, also Arachnophobie, soll übrigens nicht angeboren, sondern anerzogen sein. Aber dies ist ja nun ein ganz anderes Thema.

Fürchten brauchen wir uns vor Spinnen eigentlich nicht, auch wenn genaugenommen fast jede Spinnen Art giftig ist, so gibt es doch nur sehr wenige Arten, deren Gift für den Menschen wirklich gefährlich werden kann. Diese für den Menschen wirklich gefährlichen Spinnen leben auch nicht hier, sondern sind eher in tropischen Gegenden anzutreffen. Die wenigen Spinnenarten, von den rund 40.000 Arten die man kennt, sind für uns absolut ungefährlich.

Wir müssen Spinnen nicht unbedingt töten um sie los zu werden, denn viele Spinnenarten haben sowieso ein sehr kurzes Leben. Allerdings gibt es auch Arten die sehr alt werden können, aber das sind vermutlich kaum die Spinnen, die bei uns im Wohnzimmer ihre Netze spannen. Ausserdem sollte uns auch bewusst sein, dass Spinnen durchaus nützliche Tiere sind, und schon viel länger auf der Erde leben, als wir Menschen.

Auch wenn wir Menschen Spinnen nicht töten sollten, manche Spinnenarten regeln dies sozusagen unter sich. Da das Männchen nach der Paarung für das Weibchen nicht mehr interessant ist, wird dieses kurzerhand gefressen. Dies ist allerdings die Ausnahme.

Wenn wir davon aber eigentlich überhaupt nichts wissen wollen, sondern einfach nur einen Weg suchen die Spinnen im Wohnbereich loszuwerden, was können wir da tun? Was hilft gegen Spinnen im Haus?

• Man kann natürlich versuchen mit einem Insektenspray die Tiere zu vertreiben, respektive zu töten. Aber ob dies so sinnvoll ist, ob dies wirklich auf Dauer das Problem löst, und ob diese Insektensprays nicht auch für den Menschen ungesund sind, sind ganz andere Fragen

• Ein Fliegennetz am Fenster könnte eventuell auch einige Spinnen davon abhalten ins Haus zu kommen, aber halt nur einige, denn längst nicht alle Spinnen kommen durchs offene Fenster herein spaziert

• Vielleicht wäre im Schlafzimmer ein Moskitonetz hilfreich, wenn man Angst vor Spinnen hat

Allerdings darf man nicht vergessen, es gibt nicht nur grosse Spinnen, es gibt auch sehr kleine Spinnen. Die kleinsten Spinnenarten sollen nur mal gerade knapp 0.5mm sein, die kommen doch vermutlich locker durch jedes Netz.
Datenschutz