Was verdient eine Krankenschwester in der Schweiz

Was verdient eine Krankenschwester in der Schweiz

image by: Glen McBethlaw cc by

Wie viel verdient eine Krankenschwester in der Schweiz, eine Frage die nicht nur Schweizer zu interessieren scheint. Viele deutsche Einwanderer arbeiten als Pflegepersonal in Schweizer Krankenhäusern. Dies liegt vermutlich einerseits daran, dass es in der Schweiz nicht genügend Pflegepersonal gibt, andererseits aber auch daran, dass die Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz einfach besser sind als in Deutschland.

Eine Krankenschwester, respektive eine Pflegefachfrau oder ein Pflegefachmann verdient in der Schweiz, je nach Kanton durchschnittlich zwischen CHF 4500 und CHF 7000 brutto.

Die Höhe des Gehalts hängt nicht nur von der Ausbildung und Erfahrung ab, sondern ist auch kantonal sehr unterschiedlich. So verdient eine Krankenschwester in Zürich oder Genf, bedeutend mehr als eine Krankenschwester im Schweizer Mittelland, also beispielsweise in den Kantonen Jura, Solothurn oder Bern. Man darf aber nicht vergessen, dass gerade die Gegenden in denen man besser verdient, auch die teuersten sind. Eine Wohnung in Zürich finden ist schwierig, eine günstige Wohnung in Zürich finden grenzt beinahe schon an einen Glücksfall.

Für Deutsche die vom Auswandern in die Schweiz träumen, und eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau haben, stehen die Chancen also nicht schlecht. Die Ausbildungen, respektive die Diplome im Gesundheitswesen sind in der Schweiz zwar grundsätzlich anerkannt, müssen aber noch vom SRK anerkannt werden, jedenfalls verlangen die meisten Arbeitgeber dies.
Datenschutz