Was ist klonen

Was ist klonen

image by: Steven Jurvetson cc by

Sehr einfach ausgedrückt könnte man vermutlich sagen, beim Klonen wird eine absolut identische Kopie eines Lebewesens hergestellt. Eine absolut genetisch identische Kopie eines Lebewesens. Diese identische Kopie bezeichnet man dann als Klon.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu klonen, aber grundsätzlich geht es immer darum, einem Lebewesen Zellen zu entnehmen, um daraus dann einen Klon oder mehrere Klone zu machen.

Bei Tieren ist das Klonen schon mehrfach erfolgreich verlaufen. Das erste erfolgreich geklonte Säugetier, das Schaf Dolly, kam im Sommer 1996 in Schottland zur Welt. Dolly wurde 6,5 Jahre alt, hat während ihrem Leben mehrere Lämmer zur Welt gebracht und musste im Winter 2003 wegen einer schweren Lungenkrankheit eingeschläfert werden. Dolly war zwar der bekannteste Klon eines Säugetieres, aber längst nicht der einzige. Auch andere Tiere wurden schon erfolgreich geklont, so beispielsweise das Pferd Prometea, die Katze CC oder auch der Hund Snuppy.

Bei Tieren ist das Klonen also bereits gelungen, bei Menschen so weit man weiss, glücklicherweise noch nicht. Klonen mag ja für Wissenschaftler interessant sein und eine Herausforderung darstellen, aber ob die Welt wirklich besser dran wäre, wenn ihnen gelingen sollte Menschen zu klonen? Irgendwann würde vermutlich der gute alte Weg sich zu vermehren überflüssig werden. Und irgendwann würde man bestimmt einen Weg finden, dass auch Leihmütter nicht mehr nötig wären, Klone würden in der Fabrik entstehen und die Welt würde ausschliesslich von Klonen bevölkert sein. „Brave New World“ von Aldous Huxley lässt grüssen.

Es bleibt zu hoffen, dass das Klonen von Menschen niemals erlaubt sein wird. Eine weltweite Einigkeit das Klonen zu verbieten scheint aber auch nicht zu bestehen, man ist sich uneinig, wie weit das Verbot, respektive die Erlaubnis gehen soll. Therapeutisches Klonen ja, aber … Es bleibt zu hoffen, dass wir nicht irgendwann irgendwo ein menschliches Ersatzteillager wie in Science-Fiction-Romanen bereits beschrieben, haben werden.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.