Wie lange lebt eine Eizelle

Wie lange lebt eine Eizelle

image by: Ed Uthman cc by

Wenn die Eizelle, die weibliche Keimzelle, mit der männlichen Keimzelle, dem Spermium verschmilzt, findet die Befruchtung, respektive die Zeugung statt.

Die Zeit während der die Eizelle befruchtet werden kann ist relativ kurz.

Nachdem Eisprung sollte die Eizelle innerhalb weniger Stunden befruchtet werden, da diese schon nach Stunden wieder abstirbt. Die Eizelle lebt also nicht wirklich lange.

Es ist aber dennoch keine gute Idee, sich bei der Schwangerschaftsverhütung auf diese wenigen Stunden zu verlassen. Viele Frauen sind schon schwanger geworden, obwohl sie eigentlich dachten, nicht schwanger werden zu können.

Ausserdem sollte man auch nicht vergessen, dass man sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr auch mit gefährlichen Krankheiten anstecken kann. Man sollte sich auf keinen Fall nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor ansteckenden Krankheiten schützen. Denn selbst in einer ansonsten gut funktionierenden Partnerschaft kann man nie mit absoluter Sicherheit wissen, ob der Partner nicht doch mal fremd gegangen ist. Wie oft schon ist aus einem erst unbedeutenden Flirt mehr geworden, für eine Nacht. Die Liebe ist eine komplizierte Sache, nicht alles was nach Liebe aussieht ist Liebe, und nicht jeder Seitensprung muss bedeuten, dass man den Partner, respektive die Partnerin nicht mehr liebt.
Datenschutz