Wie lang ist die Chinesische Mauer

Wie lang ist die Chinesische Mauer

image by: Rutger van Waveren cc by sa

Die Chinesische Mauer ist 10.000 Li lang. So wird sie auch in Chinesisch als die „10.000 Li lange Mauer“ bezeichnet.

Nun wissen wir aber noch immer nicht, wie lange die Chinesische Mauer wirklich ist. Wir müssten jetzt noch wissen wie lange 10.000 Li sind.

10.000 steht im Chinesischen für eine unzählbare Menge, für die Unendlichkeit. Die „10.000 Li lange Mauer“ ist also demzufolge unendlich lang. Ist sie aber natürlich nicht wirklich.

Ein Li misst rund 575,5 Meter. Das heisst also, 10.000 Li entsprechen 5755 Kilometer.

Aber ist die Chinesische Mauer wirklich 5755 Kilometer lang?

Nein, nach neuesten Messungen soll die Chinesische Mauer 8851,8 Kilometer lang sein. Allerdings wurden dabei auch die natürlichen Barrieren, wie beispielsweise Berge, mit eingerechnet.

Die Chinesische Mauer wurde über Jahrhunderte umgebaut und weiter angebaut. Einige Stellen sind in einem sehr schlechten Zustand, stellenweise wurde die Mauer aber restauriert, natürlich vor allem da wo Touristen die Chinesische Mauer besichtigen. Nur rund 513 Kilometer der Chinesischen Mauer sollen in einem sehr guten Zustand sein.

Zeitweise wurde die Chinesische Mauer auch als sowas wie ein Steinbruch gesehen, der den Leuten aus der Umgebung Steine für ihre Häuser lieferte. Seit 2006 ist die Chinesische Mauer aber geschützt, und es ist verboten Steine mitzunehmen.

Von der UNESCO wurde die Chinesische Mauer schon 1987 zum Welterbe erklärt.
Datenschutz