Welches ist die teuerste Briefmarke auf der Welt

Welches ist die teuerste Briefmarke auf der Welt

image by: Quistnix! cc by sa

Wie bei allen Sammlerobjekten, ändert sich auch bei den Briefmarken der Wert mit zunehmendem Alter. Normalerweise steigert sich der Wert bei jedem Besitzerwechsel.

Briefmarken können, wenn man sich mit deren Wert ein wenig auskennt, eine rentable Wertanlage sein.

So ist beispielsweise die aktuell teuerste deutsche Briefmarke, die 9 Kreuzer blaugrün, rund 1.500.000 Euro wert. Dies ist aber nicht die einzige Briefmarke die einen dermassen hohen Wert hat.

So wird beispielsweise auch der Wert der British Guyana 1 Cent. magenta Briefmarke auf mindestens 1.500.000 Euro geschätzt. Man vermutet, dass der Wert sogar deutlich höher liegen könnte, da von dieser Briefmarke nur noch ein Exemplar existieren soll, und deren Besitzer sie vor über 30 Jahren schon für rund 935.000 Dollar ersteigert hatte.

Die teuerste Briefmarke der Welt dürfte aktuell die Tre Skilling Banco „gelb statt grün“ sein. Diese Briefmarke hatte ihren Besitzer vor rund 15 Jahren zum letzten Mal gewechselt, damals wurde der stolze Preis von umgerechnet 1.800.000 Euro (die Briefmarke wurde in der Schweiz, natürlich in Schweizer Franken verkauft) bezahlt. In wessen Besitz sich die wertvolle Briefmarke befindet, scheint nicht bekannt zu sein, da diese von einem Händler im Auftrag eines Kunden erworben wurde. Sicher scheint aber zu sein, dass es sich bei diesem Fehldruck um die wertvollste und teuerste Briefmarke auf der Welt handelt.

Wie rasend schnell eine Briefmarke an Wert zulegen kann, zeigt sich gerade an dieser Briefmarke sehr eindrücklich: Der eigentliche Entdecker der Briefmarke, Georg Wilhelm Backman, hatte diese im Jahre 1886 für 7 schwedische Kronen an einen Briefmarkenhändler verkauft. Seit dieser Zeit hat die Briefmarke mehrmals ihren Besitzer gewechselt, und wurde von der 7-schwedische-Kronen-Briefmarke zur teuersten Briefmarke der Welt. Eine unglaubliche Wertsteigerung in nur 110 Jahren.
Datenschutz