Welche Chatrooms gibt es

Welche Chatrooms gibt es

image by: Jeramey Jannene cc by

Chatrooms gibt es unzählig viele, man könnte fast meinen, es kommen täglich neue dazu. Chatten ist eine neue Form zu kommunizieren. Wir telefonieren nicht mehr, wir chatten. Wie beim Telefon auch, kann man sich im Chat fast zeitgleich unterhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Chats, diese unterschieden sich in:

• Kostenlose Chats
• Kostenpflichtige Chats
• Chats ohne Anmeldung
• Chats mit Anmeldung

Viele Chats werben damit, dass sich im Chat viele Singles aufhalten würden, bieten sich also eigentlich als Plattform für die Partnersuche an. Bei manchen Chats kann man auch wirklich Singles kennen lernen, bei einigen versteckt sich dahinter aber wohl eher eine böse Absicht. Spätestens wenn man vom Chatten auf kostenpflichtige, völlig überteuerte SMS umstellen soll, sollte man vorsichtig werden.

Überhaupt sollte man sich im Chat vorsichtig verhalten, denn man weiss wirklich nie, mit wem man sich gerade unterhält. Denn noch immer gibt es reine Textchats wo man sein Gegenüber nicht sehen kann. Und selbst wenn man mit Webcam chatten könnte, gibt es immer noch Leute die dies nicht möchten. Aber gerade da sollte man auch vorsichtig sein und sich fragen, warum will sich mein Gegenüber nicht zeigen.

Ganz anders ist es natürlich bei den kostenpflichtigen Webcam Chats, da zeigen sich zumindest die Frauen, aber dies natürlich auch nur gegen Bezahlung. Dafür bekommen die bezahlenden Männer von den Frauen aber auch etwas mehr oder weniger erotisches zu sehen, und vielleicht auch zu lesen. Bei diesen Erotik-Chats müssen sich sowohl die Frauen die was verdienen, wie auch die Männer die für den Chat bezahlen, anmelden, alleine schon deswegen, weil der erotische Chat erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Wer unter 18 Jahre ist, hat in einem Erotik-Chat auch noch nichts verloren.

Wer noch unter 18 Jahre ist muss aber nicht traurig sein, es gibt ein genügend grosses Angebot an Chats für Kinder und Jugendliche. Genauso wie es auch Chats für etwas reifere Frauen und Männer gibt.

Wie gesagt, das Angebot an Chatrooms ist unwahrscheinlich gross.

Wichtig ist aber immer, dass man sich auch im Chat freundlich unterhält. Beleidigungen und schlechtes Benehmen sind auch im Chat nicht erwünscht, Chatiquette, respektive Netiquette heisst das Zauberwort.

Ebenfalls wichtig ist, dass man sich vor dem ersten Chat-Versuch schon mal kurz über die Bedeutung von Internet Chat Abkürzungen informiert. Denn es macht wirklich keinen Spass wenn man immer nachfragen muss, was denn dies oder jenes nun schon wieder bedeutet. Auch darf man sich nicht daran stören, dass beim Chatten oftmals Tippfehler passieren, es muss halt immer schnell gehen. Will man einen Chat nutzen um seine Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen oder aufzufrischen, sollte man sich für einen Lernchat entscheiden, da wird auf Grammatik und Rechtschreibung mehr Wert gelegt.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.