Was verdient ein Tierpfleger

Was verdient ein Tierpfleger

image by: Bruce McAdam cc by

Mit Tieren arbeiten ist sicherlich sehr schön, wenn man mal darüber hinweg sehen kann, dass man als Tierpfleger im Zoo eingesperrte Tiere betreut, die vielleicht lieber in Freiheit leben würden. Aber da die Tiere im Zoo sind, brauchen sie natürlich auch Tierpfleger die sich um sie kümmern.

Tierpfleger müssen putzen, füttern, Tiere pflegen. Bei manchen Tieren, zum Beispiel bei Raubtieren, vielleicht etwas schwieriger, als bei anderen, bei sanfteren Tieren.

Trotzdem, bestimmt ist Tierpfleger ein schöner Beruf, der Freunde macht. Der Beruf sollte aber, wie wir ja wissen, nicht nur Freude machen, wir müssen damit auch noch unseren Lebensunterhalt verdienen.

So stellt sich natürlich auch die Frage: Was verdient ein Tierpfleger überhaupt?

Um es gleich vorweg zu nehmen, schlecht verdient ein Tierpfleger nicht. Bereits im ersten Ausbildungsjahr kann ein Tierpfleger im Zoo mit einem Gehalt von rund 600 Euro rechnen.

Das Gehalt ausgebildeter Tierpfleger ist unterschiedlich, sollte aber irgendwo zwischen 2000 und 2300 Euro liegen.
Datenschutz