Wie lange ist Zwingerhusten ansteckend

Wie lange ist Zwingerhusten ansteckend

image by: Sugar Pond cc by sa

Zwingerhusten ist eine Krankheit an der unsere vierbeinigen Lieblinge, unsere Hunde, erkranken können. Auch wenn die Krankheit als Zwingerhusten bezeichnet wird, heisst das aber noch lange nicht, dass nur Hunde die nachts zusammen gerollt in einer Ecke ihres Zwinger schlafen, diese bekommen können. Auch unser kleiner Liebling, der sich nachts genüsslich auf dem Sofa breit macht, kann an Zwingerhusten erkranken.

Beim Zwingerhusten steckt sich der Hund, wie wir Menschen bei der Grippe, durch verschiedene Viren und Bakterien die von kranken Hunden ausgeniest werden (also Tröpfcheninfektion), an. Hunde die viel mit anderen Hunden zusammen sind, sind also gefährdeter, als Hunde die weniger Kontakt zu anderen Hunden haben.

Allerdings ist auch nicht jeder Hund, und nicht zu jeder Zeit, gleich gefährdet. Hunde die unter Stress stehen werden natürlich eher krank, auch Hunde die schlecht ernährt werden, oder unter Parasitenbefall leiden haben ein erhöhtes Risiko am Zwingerhusten zu erkranken wenn sie damit in Berührung kommen.

Aber wie bemerkt man nun, dass sich der Hund mit dem Zwingerhusten angesteckt hat? Erste Anzeichen der Erkrankung treten nach vier bis zehn Tagen nach der Ansteckung auf:

• Atembeschwerden
• Nasenauslauf, wässrig bis eitrig
• Husten, geht bis zu Hustenattacken mit Würgereiz

Der Zwingerhusten kann in leichten Fällen von alleine wieder verschwinden, manchmal schon nach wenigen Tagen.

Wenn der Husten aber nicht nach wenigen Tagen von alleine wieder verschwindet, und eventuell noch Fieber dazu kommt, dann sollte man unbedingt mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Es gibt Medikamente mit denen der Zwingerhusten behandelt werden kann. Man sollte nicht zu lange warten, denn der Zwingerhusten kann, in schweren Fällen, bis zum Tod des Hundes führen.

Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, kann man den Hund vorsorglich auch gegen den Zwingerhusten impfen lassen, wobei auch dies keinen absolut sicheren Schutz darstellt. Am besten lässt man sich vom Tierarzt beraten. Schliesslich schützen wir uns auch soweit als möglich vor drohenden Krankheiten, dann sollten wir dies auch für unseren kleinen Liebling tun.

Der Zwingerhusten, er wird übrigens auch als Hundehusten oder Hundegrippe bezeichnet, stellt für den Menschen keine Gefahr dar, Menschen können sich nicht bei Hunden anstecken. Allerdings können sich angeblich Hunde bei Grippe kranken Menschen anstecken. Das heisst dann wohl, wenn wir gerade eine Grippe auskurieren sollten wir uns nicht zusammen mit unserem Hund aufs Sofa legen – sondern ins Bett und das Sofa ganz dem Hund überlassen.
Datenschutz