Was sind die Big Five

Was sind die Big Five

image by: Keven Law cc by sa

Während Reisen nach Südafrika, Kenia, Namibia, Tansania oder Botswana kann man ihnen begegnen, den Big Five, den grossen Fünf.

Aber was sind die Big Five denn nun wirklich?

Zu den Big Five gehören folgende Tiere: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard.

Tiere die von Touristen früher gerne gejagt, heute gerne fotografiert werden. So werden heute oftmals spezielle Big-Five-Safaris angeboten und mit etwas Glück und Geduld bekommt man auch meistens alle zu sehen und kann viele schöne Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen.

Zu den Big Five gehören die Tiere aber nicht, weil sie so gross und stattlich sind, sondern weil sie zu Zeiten als die Grosswildjäger nach Afrika reisten um sich nicht nur ein Erinnerungsfoto sondern eine Trophäe mit nach Hause zu nehmen, als die schwierigsten und gefährlichsten Tiere galten, die gejagt werden konnten.

Es gibt allerdings den Begriff Big-Five auch in der Psychologie, da auch bekannt als Big 5 oder B5. Es handelt sich dabei um einen wissenschaftlichen Persönlichkeitstest
Datenschutz