Was hilft bei Flugangst

Was hilft bei Flugangst

image by: Reinante El Pintor de Fuego cc by

Angst – ein ekelhaftes Gefühl, bei dem man schwitzt ohne dass es wirklich heiss ist, das Herz rast, die Füsse werden kalt, die Hände nass und zittrig versuchen sich irgendwo fest zu klammern und immerzu kreisen die Gedanken um den Gegenstand der Angst, in diesem Fall das Flugzeug, der Start, der Flug, die Landung. Wird alles gut gehen? Ist der Pilot kompetent, das Flugzeug in einem guten Zustand?

Unter Flugangst sollen angeblich rund ein Drittel aller Passagiere leiden. Manche verzichten sogar, trotz Fernweh, lieber auf eine Reise in ferne Länder, als dass sie sich in ein Flugzeug setzen würden. Flugangst, auch Aviophobie genannt, steht der Erfüllung vieler Träume im Wege. Und wer sich trotz Flugangst in ein Flugzeug setzt, wird den Flug mit Sicherheit nicht geniessen können, wird noch nicht mal auch nur ein bisschen entspannen können. Von welcher konkreten Angst man auch geplagt wird, man wartet wohl jeden Moment des Fluges darauf, dass es gerade jetzt passieren könnte.

Das muss nicht sein, gegen Flugangst kann man was tun. Aber was hilft bei Flugangst?

In wirklich schlimmen Fällen, könnte ein Flugangst-Seminar helfen. Flugangst-Seminare werden in Flughäfen angeboten. Meist enden diese Seminare mit einem Flug, ein Testflug, der schon viel entspannter erlebt wird.

In nicht ganz so schlimmen Fällen könnte auch helfen:

• Ein Buch lesen
• Musik hören
• Film schauen
• Gelegentlich aufstehen und die Füsse vertreten
• Wasser trinken
• Keine alkoholischen Getränke

Auch ein nettes Gespräch mit dem Sitznachbarn kann ablenken, und die Flugangst vergessen lassen.

Alles was ablenkt und entspannt ist gut, über alle möglichen Eventualitäten nachdenken ist eher schlecht.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.