Was ist Entrecote

Was ist Entrecote

image by: FotoosVanRobin cc by sa

Was ist Entrecote? Um es gleich vorweg zu nehmen, man kann es essen, ein Entrecote wird aber bei einem Vegetarier nie auf den Teller kommen.

Mit anderen Worten Entrecote ist ein Stück Fleisch. Ein Stück Fleisch vom Rind.

Das Entrecote ist eigentlich ein Steak aus dem Zwischenrippenstück des Rindes. Meist ist das Entrecote etwas dicker, also rund 4 bis 6cm dick, und wiegt idealerweise 400 Gramm. Neuerdings können Entrecote aber durchaus auch nur 150 bis 250 Gramm wiegen, nicht weil die Rinder oder die Zwischenrippenstücke kleiner geworden wären, sondern weil man davon ausgeht, dass weniger Fleisch gesünder sei.

Das Entrecote soll eines der gesündesten Fleischstücke vom Rind sein. Das Fleisch enthält neben Mineralien, auch Zink und Eisen, allerdings auch Fett.

Normalerweise wird das Entrecote gegrillt und mit einer Kräutersauce oder Kräuterbutter serviert, diese Beilage ist aber nicht unbedingt notwendig, da das Fleisch an sich schon einen guten Eigengeschmack hat.

Es gibt natürlich noch viele weitere Zubereitungsarten:

• Beim grillieren, braucht das Entrecote nur 3 bis 4 Minuten pro Seite, ist also eine schnelle Zubereitungsart. Wichtig ist, dass das Fleisch erst nach dem grillieren gewürzt wird

• Entrecote in Streifen schneiden und ein Rindergeschnetzeltes (auch da gibt es viele verschiedene Zubereitungsarten) zubereiten

• Entrecote überbacken

• Entrecote an Sauce: Kräutersauce, Senfsauce, Rotweinsauce, etc

Der Fantasie sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.