Was hilft gegen Maulwürfe im Garten

Was hilft gegen Maulwürfe im Garten

image by: Jerry Kirkhart cc by

Maulwürfe sind nicht des Gärtners Freunde, vor allem dann nicht wenn sie sich im eigenen Garten eingenistet haben. Die vielen unschön aussehenden Maulwurfhaufen stören das Bild eines gepflegten Gartens schon sehr, auch wenn sie ansonsten eigentlich keinen grossen Schaden anrichten.

Genaugenommen sollte der Maulwurf sogar ein Freud des Hobbygärtners sein, da sich der Maulwurf nicht von Pflanzen, sondern von Schädlingen wie Schnecken oder Engerlingen ernährt. Aber eben, wären da nicht die unschönen Haufen, und die vielen Tunnel die der Maulwurf baut, dann würde der Gärtner vielleicht sogar die Vorteile sehen, so aber sieht man natürlich nur was man sehen kann, den Maulwurfhaufen, und der sieht mitten im ansonsten gepflegten Garten natürlich wirklich nicht sehr schön aus.

Was also kann man tun, um den oder die Maulwürfe aus dem eigenen Garten zu vertreiben?

Maulwürfe sind geschützt, jagen und töten der Tiere ist also nicht erlaubt, genaugenommen darf man sie noch nicht mal stören.

Was also hilft gegen Maulwürfe im Garten? Was kann und darf man tun?

• Maulwürfe sehen schlecht, hören und riechen aber sehr gut. Und da Maulwürfe den Geruch von Knoblauch absolut gar nicht lieben, könnte es eventuell den Maulwurf aus dem Garten vertreiben wenn man Knoblauch in seinen Tunnel legt

• Auch soll es helfen, wenn man versucht den Maulwurf mit Lärm zu vertreiben. Ein etwas grösseres Holzstück in sein Tunnelsystem schlagen und dann ab und zu dagegen schlagen, so dass es im Tunnel so richtig dröhnt. Angeblich soll sich das unerwünschte Tier daraufhin innert kürzester Zeit aus dem Garten verabschieden

• Maulwurffallen, aber natürlich nur Lebendfallen, die man in den Maulwurftunnel legen kann, sollen übrigens auch erlaubt sein

Bevor man aber einen Weg sucht den Maulwurf aus dem Garten zu vertreiben, sollte man sich kurz mal einige Gedanken darüber machen, welchen Nutzen das Tier bringen kann. Vielleicht kommt man dann zur Überzeugung, dass es doch besser ist einen Maulwurf im Garten wohnen zu lassen, und sich nicht mehr allzu viele Gedanken über die Schneckenbekämpfung machen zu müssen, als den natürlichen Schädlingsbekämpfer zu vertreiben.
Datenschutz