Wie packe ich einen Koffer

Reisen ist ja gut und schön und man freut sich auch immer riesig auf den nächsten Urlaub, wenn da nur kurz vor der Abreise nicht noch der Koffer gepackt werden müsste.

Wie packe ich einen Koffer

image by: Taiyo Fujii cc by

Beim Koffer packen tut man sich manchmal richtig schwer, weil man sich erst nicht entscheiden kann was alles mit soll, und weil man danach nicht weiss wie man das alles in einen einzigen Koffer packen könnte. Vor allem Frauen würden ja oft gerne den kompletten Kleiderschrank in einen kleinen Koffer packen, manchen Männern geht’s – wenn sie ehrlich sind – auch nicht anders.

Noch schlimmer wird’s dann bei der Heimreise, wenn die Kleider nicht mehr frisch gewaschen, gebügelt und ordentlich gefaltet aus dem Schrank genommen werden können, sondern zerknittert auf einem Berg schmutziger Wäsche aufs einpacken warten. Deshalb wäre es schon mal sinnvoll, dies bereits beim Koffer packen zu Hause zu bedenken. Wenn der Koffer nämlich schon vor dem Urlaub fast aus allen Nähten platzt, dann hat man kaum mehr eine Chance nach dem Urlaub alles wieder im Koffer verstauen zu können.

Also, wie packe ich einen Koffer?

Es empfiehlt sich, erst alles aufs Bett oder den Tisch zu legen, was man während der Reise braucht. Wird der Kleiderberg höher und höher, am besten einige Stücke aussortieren bevor man überhaupt mit Koffer packen angefangen hat. Natürlich sollte man für einen Badeurlaub am Meer eine Strickjacke einpacken, aber braucht es wirklich drei Jacken? Ist es sinnvoll drei Bücher mitzuschleppen, wenn man während der letzten Urlaube am Meer gerade mal ein Buch geschafft hat? Man braucht auch nicht unbedingt mehrere Badetücher mitzunehmen, selbst wenn man vom Hotel keine zur Verfügung gestellt bekommen sollte, so reicht ein Badetuch doch völlig aus.

Hat man sich dann endlich für das Wenige was man wirklich braucht entschieden, kann man anfangen den Koffer zu packen. Erst eine Lage Kleider in den Koffer, dann die Dinge die kaputt gehen könnten, wie beispielsweise den Föhn, darüber dann nochmal Kleider, so sind die zerbrechlicheren Dinge geschützt selbst wenn sich irgendwo unterwegs mal ein ungehobelter Flughafenarbeiter auf den Koffer setzen oder stellen sollte – was ja durchaus vorkommen könnte. Eher weniger darauf achten muss man bei Schalenkoffern, allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch diese nicht wirklich alles aushalten und bei extrem grober Behandlung kaputt gehen könnten.

Wichtig ist ausserdem, dass man sehr wichtige Dinge wie zum Beispiel Medikamente im Handgebäck mit führt. Auch eine Zahnbürste und den Bikini, respektive den Badeanzug sollte man ins Handgebäck nehmen, denn immer mal wieder kann es vorkommen, dass Koffer und Passagier nicht dieselben Reiseziele haben. Ein Koffer kann auch mal zu spät oder gar nicht ankommen. Das ist zwar ärgerlich, aber wenn man die lebenswichtigen Dinge im Handgepäck hat, jedenfalls kein wirklicher Weltuntergang bedeuten.

Ausserdem gehören auch Geld und Papiere keinesfalls in einen Koffer. Nicht vergessen, der Koffer ist nicht unbegrenzt versichert.
Datenschutz