Was hilft gegen Pickel

Zugegeben, Pickel (oder auch Pusteln) sehen unschön aus. Ein pickliges Gesicht wirkt auf uns schnell mal ungepflegt.

Was hilft gegen Pickel

image by: Caitlin Regan cc by

Es muss aber gesagt sein, dass Pickel nichts mit mangelnder Hygiene zu tun haben.

Akne nennt sich die Krankheit, welche wohl in vielen Fällen für die Pickel verantwortlich ist. Akne tritt in vielen verschiedenen Formen auf, so dass kein allgemein gültiges Rezept gegen Pickel gefunden werden kann.

Bei hartnäckiger Akne empfiehlt es sich also immer einen Hautarzt, einen Dermatologen, zu kontaktieren. Dieser kann die Art der Akne bestimmen und so auch die richtige Behandlung empfehlen.

Was man bei Pickel tun sollte:

Einen Hautarzt aufsuchen.

Gesund essen. Es scheint zwar umstritten zu sein, ob die Ernährung tatsächlich einen Einfluss auf Akne hat, dies aber nur, da es zu diesem Thema keine Studien gibt.

Was man bei Pickel auf keinen Fall tun sollte:

Sich mehr als üblich waschen, denn dadurch kann sich die Krankheit verschlimmern. Es genügt vollkommen, wenn man sich maximal zweimal täglich mit einer ph-hautneuralen Seife wäscht, häufigeres waschen würde der Haut nur schaden.

Pickel, wenn sie auch noch so unschön aussehen, sollten niemals ausgedrückt werden.

Nicht zu lange in die Sonne liegen. In manchen Fällen kann zwar eine Lichttherapie vom Arzt empfohlen werden, diese scheint aber doch sehr umstritten zu sein.
Datenschutz