Was machen bei Wespenstich

Insektenstiche von nicht blutsaugenden Insekten, dazu gehören auch die Wespenstiche, können sehr schmerzhaft sein, da der Körper nebst dem Stich auch auf das Gift der Insekten reagiert.

Was machen bei Wespenstich

image by: Andres Rueda cc by

Der Schmerz, ausgelöst durch den Wespenstich lässt allerdings relativ schnell nach, wenn man nicht allergisch reagiert.

Bei einer allergischen Reaktion kann der Wespenstich nebst Schmerzen auch starke Schwellungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, im schlimmsten Fall Atemnot, auslösen. Die Schwellungen können manchmal erst nach Tagen wieder verschwinden. Man darf allergische Reaktionen auf Insektenstiche nicht auf die leichte Schulter nehmen, da diese in extremen Fällen bis zum Tod führen können. Ein Arztbesuch ist nicht zu umgehen, am besten sofort den Notarzt alarmieren.

Bei normaler Reaktion auf einen Wespenstich, also keiner allergischen Reaktion, kann es helfen, wenn man die Einstichstelle mit der Schnittfläche einer halben Zwiebel einreibt, oder alternativ den Saft von Spitzwegerich.

Da Insekten hauptsächlich dann stechen, wenn sie sich bedroht fühlen, kann man Insektenstiche weitgehend vermeiden, in dem man weder wild mit den Händen fuchtelt sobald man eine Wespe oder ein anderes stechendes Insekt kommen sieht, noch barfuss über den Rasen oder Wiesen spaziert.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.