Was hilft gegen graue Haare

Graue Haare sind gar nicht so unattraktiv wie man vielleicht denkt. Bei Männern, das wissen wir schon länger, wirken graue Haare sehr attraktiv, bei Frauen mit dem richtigen Haarschnitt, ebenfalls.

Was hilft gegen graue Haare

image by: Beatrice Murch cc by sa

So sieht man auch mehr und mehr Menschen, welche zu ihren grauen Haaren stehen und diese lassen wie sie von Natur aus nun mal sind.

Wenn wir nämlich ergrauen, dann ist dies nicht etwa ein Zeichen von Reife oder Weisheit, sondern eher ein Zeichen dafür, dass der Körper nicht mehr ausreichend Tyrosin bilden kann. Dadurch kann nicht mehr genug Melanin gebildet werden, als Folge davon ergrauen wir langsam. Langsam deswegen, weil Haare eine Lebensdauer zwischen zwei und sieben Jahren haben.

Wenn man nun aber nicht zu seinen grauen Haaren stehen möchte, der Körper aber nicht mehr genug Tyrosin bildet, dann stellt sich die Frage: Was kann ich machen, was hilft gegen graue Haare?

Das Wundermittel gegen graue Haare gibt es nicht und vermutlich hilft es auch wenig die Ernährung umzustellen, auf Alkohol zu verzichten, nicht zu rauchen oder länger zu schlafen. Auch wenn dies bestimmt alles sehr empfehlenswert und gesund ist, gegen graue Haare dürfte es nur sehr wenig helfen.

Eher helfen wird da eine Haartönung, die sich allerdings nach einigen Haarwäschen wieder raus wäscht, oder eine permanente Haarfärbung. Allerdings bringt auch diese keinen dauerhaften Erfolg, denn die Haare wachsen ja bekanntlich nach, der Ansatz dürfte sich also spätestens nach einem Monat schon wieder zeigen, in grau versteht sich. Etwas längerfristig dürfte der Erfolg sein, wenn man sich Strähnen färben lässt, da in diesem Falle der nachgewachsene graue Haaransatz weniger auffällt.
Datenschutz