Wann lebten die Pharaonen

Wann lebten die Pharaonen

image by: Diego Dacal cc by sa

Die Könige des Alten Ägypten werden von uns ganz allgemein als Pharaonen bezeichnet. Dies ist allerdings nicht wirklich korrekt, da der Herrscher von Oberägypten und Unterägypten eigentlich erst ab dem Neuen Reich als Pharao bezeichnet wurde.

Das Wort Pharao bedeutet nämlich genaugenommen „grosses Haus“ und bezog sie ursprünglich auf den Palast, respektive den königlichen Hof. Ab dem Neuen Reich führte dann auch der Herrscher den Titel Pharao, allerdings eher so nebenbei.

Trotzdem sind und bleiben die Herrscher des Alten Ägyptens für uns Pharaonen.

Einige bekannte Pharaonen aus dem Alten Ägypten waren:

• Pharao Djoser, Erbauer der Stufenpyramide von Sakkara
• Pharao Cheops, Erbauer der grossen Pyramide von Gizeh
• Pharao Chephren, Erbauer der zweiten Pyramide von Gizeh
• Pharaonin Hatschepsut, bekannt ist ihr Totentempel in Deir el-Bahari
• Pharao Echnaton, Ehemann der berühmten Nofretete
• Pharao Tutanchamun, bekannt wegen seinem Grab im Tal der Könige
• Pharao Ramses II., auch Ramses der Grosse, regierte rund 66 Jahre


Aber wann lebten die Pharaonen eigentlich, während welcher Zeitspanne regierten sie in Ägypten?

Man geht davon aus, dass die Pharaonenherrschaft ungefähr 3000 v.Chr. begann und rund 3000 Jahre dauerte. Erste Könige, wie beispielsweise Skorpion I., sind aber auch schon aus vordynastischer Zeit bekannt, er dürfte ungefähr 3200 v.Chr. geherrscht haben.

Einer der ersten und bis heute bekannteren Könige der Pharaonenzeit in Ägypten war Pharao Narmer. Er gilt als der erste Herrscher, welcher Ober- und Unterägypten vereinen konnte. Er regierte um 3000 v.Chr., gilt heute als letzter König der 0. Dynastie, oder als erster König der 1. Dynastie, darüber scheint man sich nicht wirklich einig zu sein.

Es folgten 3000 Jahre Pharaonen Herrschaft, mit vielen Pharaonen und Gegenpharaonen, die mit dem Tod von Pharaonin Kleopatra VII. am 12. August 30 v.Chr. endete. Die bis heute berühmte Kleopatra VII. Philopator, war die letzte weibliche Pharaonin in Ägypten und ausserdem die letzte Herrscherin der Ptolemäerzeit.

Danach folgte die Zeit der römischen Herrscher. Als letzter in Ägypten hieroglyphisch belegter römischer Kaiser gilt Maximinus Daia, welcher von 305 bis zu seinem Tod im Jahre 313 geherrscht haben dürfte.
Datenschutz