Wann gibt es Schnee
Alle Jahre wieder, wenn sich der Herbst langsam aber sicher verabschiedet und der Winter Einzug hält, fragen wir uns: Wann gibt’s Schnee.
image by: Lapinot1 cc by
Jahr für Jahr sagen uns die Experten vom Wetterdienst Schneefall voraus, für November, Dezember oder die Weihnachtsfeiertage und liegen mit ihren Voraussagen manchmal gewaltig daneben. Verständlich, denn das Wetter scheint schwer durchschaubar zu sein.
Wie entsteht überhaupt Schnee? Damit Schnee entstehen kann muss es ziemlich kalt sein, mindestens -12° Celsius. Der Schnee bildet sich in den Wolken, indem sich Wasser beispielsweise um ein Staubkörnchen legt und gefriert, bildet sich ein Eiskristall. Wird dieses gefrorene Staubkörnchen nun schwerer, vermischt sich mit anderen Eiskristallen, fällt es runter, wird während seinem Fall noch grösser und kommt schliesslich als Schneeflocke zur Erde.
Würde sich aber in der Wolke kein Staubkörnchen oder ein ähnlicher Kristallisationskeim finden lassen, könnte sich trotz Wasser kein Eiskristall, also auch keine Schneeflocke bilden.
Verständlich, dass es auch für die Wetterexperten nicht ganz einfach ist, vorauszusehen wann und wo Schnee fallen wird.