Sind grüne Tomaten giftig

Sind grüne Tomaten giftig

image by: Valerie Everett cc by sa

Tomaten haben ihren Ursprung in Südamerika, werden aber heutzutage fast weltweit angebaut. Die Tomaten verdanken ihren Namen dem mexikanischen Wort xitomatl, unter dessen Namen sie schon 700 v.Chr. von den Mayas kultiviert wurden.

Heute gibt es einige Tausend verschiedene Tomaten Sorten, viele davon sind rot, aber längst nicht alle. Wenn auch die roten Tomaten gerade wegen dem farblichen Akzent oft und gerne in der Küche verwendet werden.

Nebst den roten Tomaten gibt es auch:

• Gelbe Tomaten
• Orange Tomaten
• Weisse Tomaten
• Rosa Tomaten
• Violette Tomaten
• Braune Tomaten
• Schwarze Tomaten
• Grüne Tomaten

Wer schon etwas älter ist, kann sich vielleicht erinnern, dass man früher vor dem Verzehr von grünen Tomaten gewarnt wurde. Wenn aber grüne Tomaten giftig sind, warum werden sie dann gezüchtet? Sind also grüne Tomaten wirklich giftig? Die Antwort darauf müsste eigentlich, Ja und Nein, heissen.

Denn, wenn wir auch Tomaten als gesundes Nahrungsmittel kennen, so sind doch die Stiele der Tomate, das Kraut und die grünen Teile mässig giftig und nicht zum Verzehr geeignet. Nun kommt natürlich niemand auf die Idee, Kraut und Stiele der Tomate zu kochen und zu servieren. Aber wie ist das nun mit noch grünen, unreifen Stellen, an der Tomate selber? Diese müssten eigentlich weggeschnitten werden, da unreife Früchte zu Übelkeit führen können.

Tomatensorten, die allerdings als „grüne Tomaten“ angeboten werden, sind nicht wirklich unreif, sondern reifen im Gegensatz zu den uns bekannten Tomatensorten nicht von aussen nach innen, sondern von innen nach aussen.
Datenschutz