Wie koche ich Kartoffeln
image by: Glenn graibeard cc by sa
Leider aber wird die Kartoffel häufig, gerade bei uns, nur als unattraktive Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert. Dies ist schade, denn es gibt auch viele leckere Rezepte für Kartoffeln die, mit einem Salat serviert, alleine schon eine sättigende und durchaus leckere Mahlzeit sein könnten.
Das Kochen von Kartoffeln als „unattraktive“ Beilage ist sehr einfach. Man schält die Kartoffeln, schneidet sie in etwa gleich grosse Stücke und lässt diese im Salzwasser weich kochen. Diese Kartoffel-Beilage passt sehr gut zu Fisch.
Auch Bratkartoffeln sind eine beliebte Beilage. Auch da ist die Zubereitung recht einfach. Die Vorbereitung ist dieselbe, allerdings kommen die Kartoffelwürfel nicht ins Salzwasser, sondern in die Bratpfanne. Bratkartoffeln passen perfekt zu Fleisch.
Und wie koche ich Kartoffeln wenn sie nicht als Beilage gedacht sind? Zum Beispiel als:
• Rösti
• Kartoffelauflauf
• Kartoffelgnocchi
• Kartoffelsuppe
Alleine schon die Rösti kann man in vielen verschiedenen Varianten zubereiten: mit Käse oder Zwiebeln, mit Schinken oder Speck, mit rohen Kartoffeln oder mit gekochten Kartoffeln zubereitet, mit Karotten oder Kräutern, der Fantasie sind da wirklich keine Grenzen gesetzt.
Dasselbe gilt für den Kartoffelauflauf, man kann ihn mit rohen oder gekochten Kartoffeln zubereiten und man kann ihn mit Gemüse oder Fleisch ergänzen. Gerade so wie man es halt mag.