Welche Temperaturen hat die Erde

Welche Temperaturen hat die Erde

image by: Jeff Kubina cc by sa

Die Temperaturen hier auf der Erde, also über der Erde, sind je nach Gebiet sehr schwankend. Man geht aber von allgemeinen Durchschnittstemperatur von 15° aus.

Ausserdem kennt man auch die ungefähren Durchschnittstemperaturen für die verschiedenen Klimazonen:

• Die Tropen haben eine durchschnittliche Temperatur von 24° Celsius

• Die Subtropen haben eine durchschnittliche Temperatur von 16° Celsius

• Die gemässigten Zonen haben eine durchschnittliche Temperatur von 8° Celsius

• Die kalten Zonen (Polarzonen) haben eine durchschnittliche Temperatur von 0° Celsius


Wie aber sieht es im Erdinnern aus? Welche Temperaturen hat die Erde innen?

Im innersten der Erde herrschen Temperaturen bis zu 5000° Celsius, gegen aussen nehmen die Temperaturen ab.


Die Temperaturen in Erdinnern:

• 4000 – 5000° Celsius im inneren Erdkern

• 4500° Celsius im äusseren Erdkern (Grenze innerer/äusserer Erdkern), bis 2900°/3500° Celsius im äusseren Erdkern (Mantel-Kern-Grenze)

• 3500° Celsius im unteren Erdmantel (Mantel-Kern-Grenze), bis 100° Celsius im oberen Erdmantel (Mantel-Erdkruste-Grenze)

• 100° bis 20° in der Erdkruste


Temperaturangaben für das Innere der Erde sind doch ziemlich stark schwankend. Dies kommt natürlich daher, dass die Temperaturen im Erdinneren nicht gemessen werden konnten, sondern auf Schätzungen und Berechnungen basieren.

Bohrungen ins Erdinnere sind mit dem heutigen Stand der Technik nicht möglich. Man schafft es zwar einige Kilometer tief in die Erde zu bohren, aber verglichen mit dem Durchmesser der Erde (ungefähr 12.735 Kilometer) ist eine Bohrung von rund 140 Kilometer noch immer so gut wie gar nichts.

Zum Vergleich, im Zentrum der Sonne schätzt man eine Temperatur von rund 14 Millionen Grad Celsius, die Oberfläche der Sonne hingegen soll „nur“ eine Temperatur von 5500° Celsius haben, was in ungefähr den Temperaturen im innersten des Erdkerns der Erde entspricht.
Datenschutz