Welche Diät hilft wirklich

Diät bedeutet, dass man kurzfristig oder langfristig die Ernährung umstellt.

Welche Diät hilft wirklich

image by: April Spreeman cc by

Es gibt mehrere Gründe für eine Diät, nicht nur dass man abnehmen möchte, wobei dies vermutlich der häufigste Grund sein dürfte. Ein weiterer Grund kann auch sein, dass man zunehmen möchte, oder eine Diät ist wegen einer Krankheit angezeigt. Ausserdem gibt es auch noch religiöse Gründe Diät zu halten, beispielsweise die Fastenzeit oder der Ramadan.

Wenn wir aber von Diät reden, dann meinen wir meistens die Diät zum abnehmen, also von einer Reduktionsdiät. Es gibt viele verschiedene Diätmöglichkeiten.

• Es gibt die Diät bei welcher Kohlenhydrate reduziert werden (Low-Carb)

• Es gibt die Diät bei welcher der Fettanteil der Nahrung reduziert wird (Low-Fat)

• Es gibt die Trennkost-Diät bei welcher, grob gesagt, Kohlenhydrate und Eiweisse getrennt werden, also nicht zusammen in eine Mahlzeit gehören

Ausserdem gibt es noch mindestens tausend Wunderdiäten, welche grossen Erfolg versprechen, meist aber sehr ungesund sind und der Erfolg ist meist nur kurzfristig.

Welche Diät hilft aber wirklich? Im Grunde genommen hilft nur eine langfristige Umstellung der Ernährung. Gesunde Ernährung und genug Bewegung dürften wohl als erfolgsversprechende Diät gesehen werden.

Eher wenig Erfolg verspricht hingegen eine kurzfristige Radikaldiät, wie zum Beispiel die Null-Diät oder eine sehr einseitige Diät wie die Ananas-Diät. Dabei wird zwar eine sehr schnelle Gewichtsreduktion erzielt, diese ist aber nur in den seltensten Fällen von Dauer. Der sogenannte Jo-Jo-Effekt setzt ein, das Gewicht geht schnell runter, noch schneller wieder rauf. Dies kann unmöglich der wirkliche Sinn einer Diät sein.
Datenschutz