Haben Tiere eine Seele

Ob Tiere eine Seele haben kann man genauso wenig sicher wissen, wie man auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, ob Menschen eine Seele haben.

Haben Tiere eine Seele

image by: Per Ola Wiberg cc by

Es spricht aber doch so einiges dafür.

Wenn man davon ausgeht, dass Menschen eine Seele haben, dann wäre es doch nicht einleuchtend, dass Tiere keine haben sollten. Sowohl Menschen wie auch Tiere sind Lebewesen und sowohl Menschen wie auch Tiere haben Gefühle. Warum also sollte der Mensch eine Seele haben, das Tier aber nicht?

Genaugenommen gehört der Mensch doch zu den Primaten und somit zu den Säugetieren. Wenn man es also genau nehmen will, dann ist der Mensch auch ein Tier. Würden wir also davon ausgehen, dass Tiere keine Seele hätten, dann hätte der Mensch doch so gesehen auch keine Seele.

Nur weil wir nicht dieselbe Sprache sprechen wie die Tiere, uns mit ihnen nicht auf dem uns bekannten Weg unterhalten können, muss das doch noch lange nicht heissen, dass Tiere seelenlos sein müssen. Wir können uns schliesslich auch nicht mit jedem unserer Mitmenschen unterhalten, wer spricht schon jede Sprache der Welt, würden aber dennoch nicht auf die Idee kommen, Menschen die wir nicht verstehen als Menschen ohne Seele zu bezeichnen. Sie sind uns vielleicht etwas fremd, aber seelenlos doch deswegen noch lange nicht.

Auch Tiere sind uns manchmal etwas fremd, auch Tiere verstehen wir nicht immer. Aber man kann sie verstehen, wenn man sie genau beobachtet. Jeder Hundebesitzer wird dies bestätigen können. Hunde haben Gefühle und sie zeigen sie uns auch, nur hinsehen müssen wir halt selber.

Wenn wir nun also davon ausgehen, dass Menschen Seelen haben, dann können wir doch nur davon ausgehen, dass auch Tiere Seelen haben. Schliesslich sind es doch eher die Gefühle die auf eine Seele hindeuten, als die gesprochene Sprache.
Datenschutz